frei:raum

Das smarte EQ Plug-in für die Audio-Nachbearbeitung bringt Räumlichkeiten in Balance und schafft Platz für die kreative Postproduktion von Musik und Sprache.


  • 3in1 linear phasiges EQ Plug-in

  • Revolutionäre Lernfähigkeit dank sonible smart:engineTM

  • Neue Möglichkeiten für die Postproduktion
frei:raum

Features

Ein Plug-in. Drei einzigartige Tools.


Detail & Geschwindigkeit

smart:EQ Ebene

Durch seine Lernfähigkeit erkennt die smart:engineTM störende Resonanzen oder Auslöschungen und berechnet vollautomatisch individuelle Filterformen, um Einzelspuren oder den ganzen Mix zu optimieren. Dank der smart:engineTM kommst du sowohl im klassischen Mixing als auch im Broadcasting zu einem zugleich schnellen und hochwertigen Ergebnis.



 

Raum & Tiefe

proximity:EQ Ebene

In der zweiten Ebene findest du das Werkzeug proximity:EQ. Die proximity Ebene löst Probleme, die während der Aufnahme durch Mikrofoneinstellungen oder akustisch ungünstige Räumlichkeiten entstanden sind. Genau in solchen Fällen kannst du mit dem proximity:EQ den Raumklang zurückholen, den du dir ursprünglich gewünscht hast. Egal, ob es um Enthallung oder Verstärken des Reverbs geht – dank der Trennung von Nachhall und Direktanteilen passt du in der Audiobearbeitung das perfekte Mischverhältnis stufenlos an.



Frequenzselektives Transienten Design

entropy:EQ Ebene

Der entropy:EQ kann innerhalb jedes Frequenzbereichs harmonische und inharmonische Klanganteile trennen. Er vereinfacht so die Nachbearbeitung von Anschlaggeräuschen, wie du sie von Drums, Gitarren und anderen Zupfinstrumenten kennst. Auch die Sprachverständlichkeit bei Stimmen lässt sich in diesem Layer mühelos erhöhen, indem hier nicht die harmonischen, sondern ganz bewusst die geräuschhaften Konsonantenklänge angehoben werden.



Testimonials

frei:raum

Ebene der unbegrenzten Möglichkeiten - frei:raum schafft eine neue Dimension in der Audio-Nachbearbeitung, inspirierend und kreativ.

€ 279,- jetzt kaufen

* Wir bieten 40% EDU Rabatt für Studenten und Lehrende. Jetzt registrieren.


frei:raum 30 Tage gratis testen

Jetzt anmelden und loslegen!



sonible Plug-ins im Vergleich

Welches Plug-in passt zu deinem Workflow?

smart filtering
acoustic zoom
transient shaping
speech mode
instrument profiles
zero latency

Use Cases

Wer verwendet frei:raum?

Tontechniker

frei:raum ist das perfekte Werkzeug, wenn es sich um zeitkritische oder komplexe Projekte handelt. Die hochspezialisierte Signalverarbeitung von frei:raum ermöglicht Toningenieuren mit nur wenigen Klicks eine einfache Verbesserung der Spektral Balance unterschiedlichster Spuren und erlaubt es somit, schneller in den kreativen Prozess des Mixings einzusteigen.

Mastering Ingenieure

Die auf der smart:engineTM basierenden "Smart Filter" von frei:raum ermöglichen höchst präzise und detailreiche Filterkurven für heikle Mastering-Aufgaben. Die Filterstrukturen wurden speziell dafür entwickelt, die Natürlichkeit einer vorliegenden Aufnahme zu erhalten und maximale Transparenz im Klangbild zu erreichen.

frei:raum

The smart EQ plug-in for audio editing balances spaciousness and unlocks creative possibilities in the post-production of music and language.


  • Revolutionary learning ability powered by the sonible smart:engineTM

  • 3in1 linear-phase EQ plug-in

  • Groundbreaking possibilities in audio processing
frei:raum

Features

One plug-in. Three unique tools.


Detail & speed

smart:EQ layer

Based on a unique ability for automatic learning, the smart:engineTM recognizes disturbing resonances or notches and automatically calculates individual filters to optimize single tracks or the mix as a whole. In classical mixing as well as in broadcasting, the smart:engineTM delivers fast high-quality results.




 

Space & depth

proximity:EQ layer

The second level comprises the proximity:EQ tool. This level of editing solves problems created by bad microphone settings or unfavorable recording spaces. In these instances, proximity:EQ can reconstitute the spaciousness you originally intended. Whether you need to decrease or increase the reverb – the proximity:EQ’s separation of reverb and direct sound gives you the ability to freely adjust the mixing ratio.




Frequency-selective transient design

entropy:EQ layer

The entropy:EQ separates harmonic and inharmonic components of your recording at any frequency range. This greatly simplifies the postprocessing of impact noise created by drums, guitars and other plucked instruments. Speech intelligibility, too, can be effortlessly improved by deliberately increasing noisy consonant sounds.




Testimonials

frei:raum

Levels of unlimited possibilities - frei:raum opens up an inspiring new dimension of editing options.

€ 279,- (inkl. MwSt.) buy now

* We offer a 40% EDU discount for students and lecturers. Apply now!


Try frei:raum for 30 days for free

Register now and get a 30-day fully-functional demo


sonible plug-ins comparison chart

Which plug-in fits your needs?

smart filtering
acoustic zoom
transient shaping
speech mode

Use cases

Who is using frei:raum?

Mixing engineers

frei:raum is the perfect tool when it comes to complex or time critical mixing tasks. The highly specialized signal processing of frei:raum allows mixing engineers to easily improve the spectral balance of a whole mix or match the spaciousness of individual tracks in projects of any size.

Mastering engineers

frei:raum's unique smart filters based on the sonible smart:engineTM offer very precise and detailed filter curves for delicate mastering tasks. The filtering structures have been designed to preserve the naturalness of processed recordings and offer a warm, transparent sound.