proximity:EQ+

Das EQ Plug-in, das Audioquellen in der Postproduktion an den richtigen Platz rückt. Ob Musik oder Sprache – mit dem proximity:EQ+ lassen sich Klangräume editieren wie nie zuvor.


  • Natürlichen Nachhall bearbeiten

  • Frequenzselektive Enthallung

  • Raummoden isolieren und entfernen

Features

Kontrolliere Raum und Zeit


Mehr Freiheit in der Postproduktion

Näher an die Quelle

Oft ist das Aufnahmemikro bei Interviews zu weit vom Sprecher entfernt oder der Flügel klingt zu verwaschen, weil der Nachhall zu stark mitaufgenommen wurde. In diesen Situationen kannst du mit dem proximity:EQ+ die Stimme deutlich näher rücken und der verschwommenen Klavieraufnahme auch in der Postproduktion zu einem klaren Klangbild verhelfen.

Mit dem Absenken der Raumanteile, wird der Direktschall angehoben und die Klangquelle tritt wieder klar in den Vordergrund. Die frequenzselektive Enthallung erlaubt dir die präzise Trennung der direkten und indirekten Signalanteile.



 

Tiefenstaffelung

Mehr Raum schaffen

Natürlich kann es auch passieren, dass die Mikrofone der Schallquelle zu nahegekommen sind. Deinem Mix fehlt es in der Postproduktion dann an Räumlichkeit. proximity:EQ+ rückt die Klangquelle nahtlos in die Ferne, ohne ihren ursprünglichen Charakter zu beeinflussen. Das macht deinen gesamten Mix transparenter und öffnet neue Wege für die Tiefenstaffelung.

Durch die Anpassung der proximity-Funktion kannst du den natürlichen Raum der Aufnahme hervorheben und somit die Entfernung stufenlos bestimmen. Mit Automation kannst du ein akustisches „Fade-out“ erzeugen – ein stimmungsvoller Ambience Effekt für die Film-Postproduktion.



Raumresonanzen

Optimale Raumakustik auf Knopfdruck

Selbst wenn du die Mikrofonpositionen akribisch geplant und perfekt ausgerichtet hast; an der Raumakustik vor Ort lässt sich kaum etwas verändern. Die technischen Raffinessen des proximity:EQ+ ermöglichen gänzlich neue Wege, störende Raummoden (störende Raumresonanzen) auch noch in der Postproduktion zu korrigieren. Der Direktschall bleibt dabei gänzlich unberührt.

Das Plug-in trennt den Direktschall vom aufgenommenen Nachhall. Mit dem proximity:EQ+ kannst du so mithilfe frequenzselektiver Anpassung sogar unerwünschte Raumresonanzen getrennt vom natürlichen Hall der Aufnahme bearbeiten.



Testimonials

proximity:EQ+

Dank der Trennung von Nachhall und Direktanteilen, kannst du Raumanteile anheben oder absenken – je nachdem, was der perfekte Sound in deiner Vorstellung von der Postproduktion verlangt.

€ 129,- jetzt kaufen

* Wir bieten 40% EDU Rabatt für Studenten und Lehrende. Jetzt registrieren.


proximity:EQ+ 30 Tage gratis testen

Jetzt anmelden und loslegen!



sonible Plug-ins im Vergleich

Welches Plug-in passt zu deinem Workflow?

smart filtering
acoustic zoom
transient shaping
speech mode
instrument profiles
zero latency

Tutorials

Tipps und Tricks mit proximity:EQ+

Mit proximity:EQ+ mehr Tiefe im Mix erzeugen

Eine bestimmte Sache macht den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem großartigen akustischen Mix aus: Tiefe.

Read more

Tim Palmer: „Der Song ist dein Boss.“

Der britische Tontechniker und Musikproduzent Tim Palmer ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit Musikgrößen wie David Bowie, Pearl Jam oder Texas.

Read more

Mit proximity:EQ+ Nachhall auf bestehenden Aufnahmen bearbeiten

Manchmal ist die Rauminformation auf der Aufnahme nicht so vorhanden, wie man es für den perfekten Mix gerne hätte. Das proximity:EQ+ Plug-in verschafft Abhilfe.

Read more

The eq plug-in that repositions audio sources in post-production. Whether music or speech – proximity:EQ+ lets you edit sound spaces as never before.

  • Edit natural reverb

  • Frequency-selective dereverberation

  • Isolate and remove room modes


Control space & time

More freedom in postproduction

Closer to the source

Often enough when interviewing, the recording microphone got placed too far from the source; or the grand piano turns out muddy because too much reverb was recorded. In these situations, proximity:EQ+ lets you draw the voice significantly closer and give the muddy piano a crisper sound in postproduction.

Lowering the spatial components increases the direct sound, putting the sound source front and center. Frequency-selective dereverberation allows you to precisely separate direct from indirect components of the signal.


Sonic depth

Add space to the mix

Of course it is also possible that the microphones ended up getting too close to the sound source. Your mix then lacks spaciousness. proximity:EQ+ seamlessly distances the sound source without affecting its original character. This makes your entire mix more transparent and opens new ways of creating sonic depth.

By adapting the proximity-feature, you can emphasize the natural spaciousness of the recording and thus freely adjust the distance from the sound source. You can also automatically create an acoustic fade-out – an atmospheric ambience effect particularly convenient for the post-production of films.

Room resonances

Optimal room acoustics at the touch of a button

Even when you meticulously plan a setup and perfectly position the microphones – the acoustics of a given room simply are what they are. The sophisticated technology of proximity:EQ+ opens entirely new possibilities for amending detrimental room modes in post-production while leaving the direct sound entirely untouched.

The plug-in separates the direct sound and the reverb of a recording. With the help of frequency-selective adjustments, proximity:EQ+ even lets you edit undesired room resonances distinctly from the natural reverb of a recording.



The proximity:EQ+ plug-in lets you amplify or silence certain parts of your room acoustics – depending on your vision of the perfect sound in postproduction.

€ 129,- buy now

* We offer a 40% EDU discount for students and lecturers Apply now!

Try proximity:EQ+ for 30 days for free

Register now and get a 30-day fully-functional demo

sonible plug-ins comparison chart

Which plug-in fits your needs?

smart filtering
acoustic zoom
transient shaping
speech mode
instrument profiles
zero latency


Tips und tricks with proximity:EQ+

How to create depth with proximity:EQ+

There is one thing that sets apart an average acoustic mix from a great one: depth. This tutorial shows you how to add a “third dimension”.

Read more

Tim Palmer: “The song is your boss.”

The British sound engineer and music producer Tim Palmer is known for his collaboration with such greats as David Bowie, U2, Pearl Jam and Jason Mraz.

Read more

How to edit reverb on recordings with proximity:EQ+

The plug-in proximity:EQ+ enables you to either eliminating or emphasizing natural reverb – even when the room is not perfectly captured on the recording.

Read more